Snowden vor dem EU-Parlament

Veröffentlicht: Dezember 11, 2013 in Uncategorized

Snowden vor dem EU-Parlament

 
Berlin (Neues Deutschland/IRIB) – Der Ex-Geheimdienstler Edward Snowden könnte bereits in der kommenden Woche vor dem Europäischen Parlament angehört werden.
Dies teilte das Büro des Grünen Europa-Abgeordneten Jan Philipp Albrecht diese Woche mit. Die offizielle Entscheidung soll diesen Donnerstag getroffen werden. Bereits vergangene Woche hatten die Mitglieder des Innen- und Justizausschusses informell über die Anhörung Snowdens entschieden. 
Allerdings wird der Amerikaner aus Sicherheitsgründen weder persönlich noch via- Live-Videoschaltung in Straßburg erscheinen. 
Stattdessen sollen die Fragen der Parlamentarier vorher gesammelt, über Mittelsmänner an Snowden übermittelt und dessen aufgezeichnete Antworten anschließend im Parlament ausgestrahlt werden.
Inhaltlich könnte es bei der Anhörung unter anderem darum gehen, inwiefern europäische Unternehmen in die Spionage der NSA eingebunden waren. Auch Hinweisen, wonach die NSA gezielt Industriespionage betreibt, soll nachgegangen werden.
 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s