Thailand: Opposition kündigt Bildung einer Parallelregierung an

Veröffentlicht: Dezember 13, 2013 in Uncategorized

Thailand: Opposition kündigt Bildung einer Parallelregierung an

 
Bangkok (IRIB/AFP) – Die seit mehr als einem Montag anhaltende Protestbewegung gegen die thailändische Regierung strebt die Bildung einer Parallel-Regierung an.
Protestführer Suthep erklärte am Dienstag, es gebe keine Regierung. Sein Volkskomitee für Demokratiereform werde einen neuen Premier nominieren. Dem Polizeichef gab Suthep die Anweisung, seine Leute innerhalb von zwölf Stunden von ihren Posten abzuziehen. Stattdessen sollten Soldaten den Schutz der Regierungsgebäude übernehmen. Zuvor hatte er die Beamten aufgefordert, gegenüber seinem „Volkskomitee“ Rechenschaft abzulegen. Die Spitzen des thailändischen Militärs lehnten indes die Aufforderung des Anführers der Anti-Regierungs-Proteste in dem Land ab. Ein Treffen mit Suthep Thaungsuban sei in der gegenwärtigen politischen Lage zu gefährlich. „Wir müssen geduldig sein, Ruhe bewahren und in allem sorgsam vorgehen“, sagte Armeechef Prayuth Chan-Ocha der Zeitung „Bangkok Post“ nach einem Treffen der Militärspitze am späten Mittwochabend. Wie die Zeitung „The Nation“ und die Nachrichtenagentur AP berichteten, will das „Volkskomitee für Demokratiereform“ die amtierende Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra wegen „Aufruhr“ anklagen. Die Öffentlichkeit wurde aufgerufen, die Aktivitäten der Shinawatra-Familie genau zu überwachen. Die Opposition wirft Yingluck vor, Statthalterin ihres Bruders Thaksin Shinawatra zu sein, der 2006 vom Militär gestürzt wurde und vor einer drohenden Haftstrafe ins Exil flüchtete. Beobachter in Thailand sehen das Land an einem gefährlichen neuen Scheideweg, der dem Land neues Blutvergießen bescheren könnte. Nach den jüngsten Unruhen, die fünf Menschen das Leben kosteten, hatte Yingluck das Parlament aufgelöst. Neuwahlen wurden für 2. Februar angesetzt.
 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s